SPD-Ortsverein und Ratsfraktion

Herzlich willkommen auf der Internetseite der SPD Soest. Der SPD-Ortsverein Soest besteht zurzeit aus rund 230 SPD-Mitgliedern. Tendenz endlich wieder steigend. Im Ortsverein diskutieren wir nicht nur bundes- und landespolitische Themen, sondern entwickeln Ideen und Konzepte für unsere Stadt. Der Ortsvereinsvorstand führt den Ortsverein und tagt für alle Mitglieder öffentlich. Außerdem finden Sie auf dieser Seite Informationen der SPD-Stadtratsfraktion. Im Stadtrat ist die SPD mit 13 Ratsmitgliedern vertreten und stellt damit die zweitgrößte Fraktion. Ergänzt wird die Fraktion durch sogenannte „sachkundige Bürger“, die ebenfalls Mitglieder der Fachausschüsse des Stadtrates sind.

Die Jusos

Für junge Leute zwischen 14 und 35 Jahren gibt es unsere Juso-Arbeitsgemeinschaft. Die Jusos Soest beschäftigen sich vor allem mit Themen, die für junge Menschen in unserer Stadt interessant und wichtig sind.  Zu den regelmäßigen Treffen sind alle Interessierte herzlich eingeladen. Um mitzumachen, muss man kein Mitglied sein. Weitere Infos findet man auf der Facebookseite der Jusos Soest.

Unsere Arbeitsgemeinschaften

Für alle Soesterinnen und Soester über 60 Jahre gibt es die AG „60 plus“. Sie trifft sich regelmäßig zu Info- und Polit-Treffs, um sich mit aktuellen und allgemein wichtigen politischen und gesellschaftlichen  Fragen zu befassen. Dazu werden ggf. fach­kompetente Gesprächs- und Dis­kussions­partner eingeladen. Darüber hinaus werden gelegentlich ein- und mehrtägige Studien­fahrten angeboten, ggf. in Kooperation mit anderen Parteiorganisationen und Veranstaltern.

Mitmachen und Mitglied werden

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, die mit uns gemeinsam für Soest anpacken möchten. Wenn Sie Interesse an einer Mitgliedschaft oder Mitarbeit haben, dann melden Sie sich bei uns oder schauen einfach einmal ungezwungen vorbei. Wer sich kommunalpolitisch einbringen möchte, ist vielleicht in unserer Fraktion als sachkundiger Bürger oder sachkundige Bürgerin richtig aufgehoben. Sprechen Sie uns bei Interesse gerne an.

Informieren und zuhören

Wir bemühen uns immer, über unsere Politik zu informieren und mit den Soesterinnen und Soestern ins Gespräch zu kommen. Neben dieser Homepage betreiben wir auch eine Facebook-Seite  für ganz schnelle Informationen. Außerdem erscheint 4 mal im Jahr unsere sozialdemokratische Zeitung für Soest: Die Soest intern. Sie ist eine Publikation des Ortsvereins und der Fraktion mit wichtigen Themen aus Soest und den umliegenden Gemeinden. So erfahren Sie ganz aktuell, was vor Ort los ist.Um mit den Menschen direkt ins Gespräch zu kommen, sind wir regelmäßig mit Infoständen auf dem Soester Marktplatz ansprechbar; auch und vor allem außerdem von Wahlkämpfen. Mit unseren Stadtteilbegehungen bieten wir Gelegenheit, Anregungen direkt vor Ort zu  diskutieren.