Die SPD-Kreistagsfraktion hat zur Mitte der Wahlperiode turnusgemäß den Vorstand gewählt.
Christian Klespe (Möhnesee) bleibt Fraktionschef. Der geplante Rückzug von Wilfried Jäger aus dem Fraktionsvorstand zog bei der ersten Stellvertretung eine Umbesetzung nach sich, zukünftig wird Susanne Helfrich (Lippstadt) erste stellvertretende Fraktionsvorsitzende fungieren. Nicola Kiesewalter (Werl) als zweite stellvertretende Fraktionsvorsitzende wurde ebenso im Amt bestätigt, wie Karsten Gerlach (Erwitte) als Fraktionsgeschäftsführer, der auch für die Finanzen zuständig ist.
Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Prof. Dr. Werner Kirsch (Soest) und Claudia Frerich (Bad Sassendorf).
„Die Halbzeitbilanz der Sozialdemokraten liest sich gut. Mit unserer Unterstützung sind im Kreistag Beschlüsse im Bereich Klimaschutz, insbesondere zum Ausbau von Photovoltaik auf Gebäuden des Kreistages getroffen worden.
Des Weiteren war die Handschrift der „Sozis“ bei Beschlüssen zu der Ausweitung des Radwegenetzes und den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, unter anderem durch Erhöhung der Mittel für das laufende Haushaltsjahr auf 1 Million € gut erkennbar.
Ebenfalls erfolgreich hat sich Fraktion für Ausbau des Frauenhauses und der Schaffung von mehr Plätzen im Bereich der Kindertagespflege sowie für eine Fortsetzung der Leseförderung von Kindern engagiert“, so der Fraktionschef Christian Klespe.
Insbesondere die Themen Klimaschutz, Ausbau von Kindertagesstätten, Schutz vor häuslicher Gewalt, Ausbau des Radwegenetzes und Wohnungsbau werden uns in der zweiten Hälfte der Wahlperiode weiter intensiv beschäftigen.