CDU und SPD im Kreistag wollen den Wohnungsbau im Kreis Soest ankurbeln. „Es besteht akuter Handlungsbedarf. Vor dem Hintergrund auslaufender Mietpreisbindungen, gestiegener Nachfrage nach preisgünstigen Wohnungen, steigenden Mietpreisen und explodierenden Nebenkosten müssen wir was tun. Es muss preisgünstiger Wohnraum geschaffen und im Rahmen von Modernisierungsmaßnahmen erhalten bleiben,“ sind sich die Vorsitzenden der Kreistagsfraktionen von CDU und SPD, Ulrich Häken und Christian Klespe, einig.
Auch der Kreis müsse in diesem Zusammenhang seiner Verantwortung gerecht werden, so die beiden Fraktionen. Deshalb soll eine „Transferstelle Wohnraumförderung“ in der Kreisverwaltung aufgebaut werden. Aufgabe dieser „Transferstelle Wohnraumförderung“ ist die intensive Beratung bei der Beantragung von Wohnraumfördermitteln.
Allein im letzten Jahr wurde mit Hilfe von Beratungen durch die Kreisverwaltung der Bau von 83 Wohnungen im Kreis finanziell gefördert. Dafür wurden 18,3 Millionen Fördermittel vom Land zur Verfügung gestellt worden. Ob die 83 Wohnungen gebaut worden wären, wenn es nicht diese Beratungsunterstützung durch den Kreis und damit die Landesförderung gegeben hätte, ist zumindest fraglich.
Die Zahl der geförderten Wohnungen wurde in den letzten Jahren deutlich gesteigert, im Jahr 2021 waren es lediglich 53 Wohnungen und in den Jahren davor im Durchschnitt sogar nur 19 Wohnungen.
„Hier wollen wir ansetzen. Wir wollen mit einer zusätzlichen Stelle die Beratung und damit den geförderten Wohnungsbau intensivieren,“ so Häken und Klespe.
Nach den Vorstellungen der beiden Fraktionen soll die „Transferstelle Wohnungsbau“ auch den Wohnungsmarkt im Kreis beobachten, um notfalls frühzeitig Maßnahmen ergreifen zu können. Zudem sollen durch aktive Beratungen gemeinsam mit den Kommunen Akteure für den Wohnungsbau gefunden werden.
Wichtig ist den Fraktionen ein enger Schulterschluss mit den Städten und Gemeinden des Kreises. „Das Wohnungsproblem lässt sich nur lösen, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen“, heißt es dazu.