Vier Vorschläge für eine saubere Stadt Soest – insbesondere in der Gräfte

Die Schönheit unserer Stadt soll nicht durch einen unsauberen Eindruck der Wege und Plätze geschmälert werden. Daher setzen wir uns für folgende Maßnahmen ein. 

1. Mehr Präsenz von Ordnungskräften

Wir möchten die Zahl der operativen Ordnungsamtsmitarbeiter*innen erhöhen. So kann mehr Präsenz im Stadtgebiet erreicht werden. Hundehalter*innen müssen damit rechnen, dass sie verstärkt sanktioniert werden, wenn sie die Hundehaufen einfach liegen lassen. Bei einem Spaziergang sollen die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt nicht Gefahr laufen, jederzeit in einen Hundehaufen treten zu müssen. Ebenso kann Personen Einhalt geboten werden, die meinen, dass sie in der Stadt ungestört “Wildpinkeln” können.

2. Mehr Mülleimer an Spielplätzen und am Wall sowie in der Gräfte

Es ist unser Bestreben, mehr Mülleimer an Spielplätzen und am Wall und in der Gräfte aufzustellen. So kann erreicht werden, dass Essensreste, Verpackungen und Bierflaschen vermehrt im nahegelegenen Mülleimer landen und nicht auf der Erde und so ein unschönes und ungepflegtes Bild abgeben. Gleichermaßen kann so auch ein Beitrag zum so wichtigen Umweltschutz geleistet werden.

3. Entsorgung von (Haus-/Sperr-)Müll an Wirtschaftswegen konsequent nachverfolgen

Das Ergebnis illegaler Müllentsorgung kann man leider immer noch viel zu häufig im Stadtgebiet beobachten. Dieses verantwortungslose Vorgehen muss zukünftiger konsequenter verfolgt werden. Zusätzliche Ordnungskräfte sollen hier gezielt darauf achten und versuchen die Verursacher zurückzuverfolgen und zu belangen.

4. Gegen Vandalismus und Graffiti-Schmierereien vorgehen 

Wiederholt kommt es in unserer Stadt zu Vandalismus, sei es die Sachbeschädigung an abgestellten Autos oder an sonstigen Fremd- oder Gemeinschaftseigentum. Dies ist für den jeweiligen Eigentümer äußerst ärgerlich, kostspielig und nicht zu tolerieren. Gleichermaßen wird der Anblick der schönen Gebäude in unserer Stadt viel zu oft durch Graffitis in Mitleidenschaft gezogen. Hier gilt es, die Täterinnen und Täter, die hier zumeist in Serie ans Werk gehen, zu identifizieren und die Gebäude von den Graffitis – wenn möglich – auf Kosten der Verursacher zu befreien. Wichtig ist, dass hier schnell gehandelt wird.

Sauberkeit in Soest soll in Zukunft eine noch größere Rolle spielen

Wir möchten mit unserer vorgeschlagenen Kombination aus einer erhöhten Präsenz von Ordnungsamt, dem Aufstellen von mehr Mülleimern und der konsequenten Verfolgung von Verstößen erreichen, dass unsere schöne Stadt zukünftig den sauberen Eindruck macht, den sie verdient. So kann mehr Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt erreicht werden.