Globaler Klimastreik – DANKE!!!

Am vergangenen Freitag gingen Millionen Menschen auf der ganzen Welt für ihre Zukunft auf die Straße. Alleine in Soest beteiligten sich 2300 Menschen an der Fridays for Future Demo. Damit hat Soest ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Denn an diesem denkwürdigen Freitag waren nicht nur die Schülerinnen und Schüler unterwegs, sondern auch viele Erwachsene, Eltern und Großeltern. Damit ist, um hier den Soester Anzeiger zu zitieren, aus der Schüler-Demo eine gesellschaftliche Bewegung geworden.

Wir möchten uns daher an dieser Stelle bei den Organisatoren*innen von Fridays For Future Soest bedanken, den vielen weiteren Gruppierungen wie Parents For Future oder gar Grandparents For Future, den Schulen, die mal über Ihren Schatten gesprungen sind und ihren Schülerinnen und Schülern das Demonstrieren  und Protestieren ohne Androhung von unentschuldigten Fehlstunden ermöglichten. Wir bedanken uns auch bei Sabine Schumacher vom BUND Soest/Welver und bei Dr. Udo Engelhardt, die uns mit Ihren Veranstaltungen und ihren unermüdlichen Einsatz für den Klimaschutz ständig ins Gewissen reden und die Augen öffnen.

Wir werden sie alle dabei weiterhin unterstützen und uns dafür einsetzen, dass die Stadt Soest bei allen künftigen Entscheidungen dem Klimaschutz höchste Priorität einräumt und sich nicht auf irgendwelchen Lorbeeren ausruht.  Wir fordern weiterhin: Klimanotstand für Soest.

 

Alfred Gewohn
Pressesprecher SPD Ortsverein