Pressemitteilung:

27. November 2016

Stadt Soest lässt Baum für Café im Theodor – Heuss – Park fällen Heftige Kritik der SPD Soest

Einen kräftigen Ahornbaum mit Stammumfang von ca. 90 cm ließ der Leiter der Zentralen Gebäudewirtschaft der Stadt Soest am Rande der Teichsmühlengasse fällen. Seine Begründung: Dieser stört den Bau eines Fettabscheiders für das neue Café. Pressesprecher des SPD Ortsvereins Soest Dr. Dirk Bruns: „Die Bevölkerung will mehr Grün im Park, nicht weniger. Hier kommt die Stadt in Konflikt mit ihrem eigenen Klimaanpassungskonzept von 2016, das gerade dem Erhalt und der Pflege der öffentlichen Parkanlagen eine hohe Priorität für das Stadtklima zumisst! Platz für die bauliche Maßnahme wäre ohne Baumfällung genügend gewesen. Unsensibel ist auch die Vorgehensweise. Zumindest hätten die politisch verantwortlichen Vertreter im Umweltausschuss und im Stadtentwicklungsausschuss vorher informiert werden müssen. Dort hätte man auch über die baulich notwendigen Maßnahmen und den Baumschutz sprechen müssen.“
Die SPD erwartet eine Stellungnahme vom Bürgermeister und dem Vorstand der Kommunalen Betriebe.