Sport ist mehr als BVB und Schalke!

• Wir unterstützen die Sportvereine und die Sporttreibenden, wenn irgend möglich, durch Verzicht auf die Erhebung von Nutzungsentgelten. Wir werden gemeinsam mit den Sport-vereinen ein Sportstättenmanage¬ment zur optimalen Nutzung der städtischen Sportanlagen entwickeln.

• Sport soll auch außerhalb von Vereinen möglich sein. In diesem Sinne fördern wir unabhängige Sportgruppen durch die Bereitstellung von Übungszeiten und organisatorische Unterstützung etwa von Seiten der Volkshochschule (VHS). Wir setzen uns für die Errichtung von Bolzplätzen, Skateranlagen u. Ä. ein.

• Wir sorgen für eine gerechte Verteilung der Haushaltsmittel für den Sport. Insbesondere sollen Vereine und Einrichtungen mit einer guten Kinder- und Jugendarbeit gefördert werden.

• Wir tragen der Tatsache Rechnung, dass Sport nicht nur Freizeitgestaltung ist, sondern auch einen hohen Stellenwert im Rahmen der Gesundheitsförderung hat, und wollen deshalb eine entsprechende Kooperation mit den Krankenkassen fördern.

• Wir sehen es als eine Bereicherung für beide Seiten an, wenn im Rahmen der Inklusion Behinderte und Nichtbehinderte gemeinsam Sport treiben, und werden dies nach besten Kräften unterstützen.

• Weil Sportvereine noch mehr als andere Vereine auf ehren-amtliche Helfer angewiesen sind, werden wir ehrenamtliche Tätigkeit in diesem Bereich besonders fördern und würdigen.

• Wir werden dem spezifischen Freizeitverhalten von Jugendlichen durch die Einrichtung und Unterstützung spezieller Projekte, Jugendendamt Rechnung tragen.

• Die vorhandenen Sportanlagen sind zu erhalten und nach Möglichkeit weiterzuentwickeln. Für den Fall, dass sie aus baulichen oder planerischen Gründen aufgegeben werden müssen, ist zumindest gleichwertiger Ersatz zu schaffen.