Soest 2020 - Das Wahlprogramm der SPD Soest 2014

Die SPD ist eine Programmpartei. Und auch die Soester Sozialdemokraten haben für die vergangenen Kommunalwahlen Programme vorgelegt, in denen die sozialdemokratischen Positionen eingehend abgeleitet und beschrieben worden sind. Entsprechend umfangreich waren diese Wahlprogramme. Mit dem vorliegenden Programm beschreiten wir einen neuen Weg. Wir beschränken uns auf konkrete Forderungen zu den Themenbereichen, die uns wichtig sind - kurz, knapp und prägnant.

Wir sind sicher: Die sozialdemokratische Handschrift wird gleichwohl deutlich.

In diesem Sinne wünschen wir eine anregende Lektüre.

Ihre SPD Soest

Soest 2020 - Wahlprogramm der SPD Soest 2014

Liebe Soesterinnen und Soester,
hier können Sie unser Wahlprogramm zur Kommunalwahl am 25. Mai 2014 als PDF abrufen.
Dokumente:
Soest 2020 - Kommunalwahlprogramm der SPD Soest

Gemeinsam Leben in der Stadt

Die soziale Stadt Soest

... ist lebenswert für alle Menschen

• Allen Bewohnerinnen und Bewohner wird die Teilhabe am gesellschaftlichen, ökonomischen und kulturellem Leben ermöglicht.

• Arbeit und Wirtschaft

Wirtschaftliche Entwicklung und gesicherte Arbeitsplätze

• Die Stadt stellt ein „Nachhaltigkeitskonzept“ auf, aus dem hervorgeht, wie sich Wirtschaft, Handel und Gewerbe in Soest zukünftig entwickeln sollen, welche Schwerpunkte die Stadt dabei für sich setzt, und wie sie diese praktisch umsetzen will.

Beste Bildung vor Ort für alle

• Wir setzen uns für die zügige Erarbeitung eines Schulentwicklungskonzeptes für die Stadt Soest ein. Die Stadt Soest ergreift als zentraler Schulstandort und als Kreisstadt dabei die Initiative, um eine mit allen Nachbargemeinden und dem Kreis abgestimmte Schul- und Bildungspolitik sicher zu stellen.

• Stadtentwicklung

Nachhaltige Stadtentwicklung und Verkehr

• Die Stadt Soest erarbeitet auf der Grundlage des fortgeschriebenen Regionalplans einen neuen Flächennutzungsplan.

• Für den Innenstadtbereich werden flächendeckend qualifizierte Bebauungspläne erarbeitet.

• Klima und Umwelt

Klimawandel und Umweltschutz

• Die geografische Lage der Stadt in einer Mulde, häufig auf-tretende Inversions-Wetterlagen und der Einschluss der Stadt durch Wälle rufen schwierige Klimaverhältnisse in unserer Stadt hervor. Oberstes Ziel ist es daher, bei der Bevölkerung und der Verwaltung das Problembewusstsein zu schärfen: Dies soll unter anderem durch Schaffung einer Klimakoordinierungsstelle sowie eines Klima-Aktionsprogramms geschehen.

• Kultur

Kulturraum Kommune

• Soest ist eine Kulturstadt. Kunst und Kultur sind für alle Bürgerinnen und Bürger da und müssen für Alle zu sozial verträglichen Kosten und auch barrierefrei zugänglich gemacht werden.

• Die Stadt Soest erarbeitet gemeinsam mit Kulturträgern und Kulturschaffenden ein Leitbild für die städtische Kulturpolitik.

• Sport

Sport ist mehr als BVB und Schalke!

Wir fördern die Kooperation zwischen Schulen und Sportvereinen einerseits und den übergeordneten Verbänden auf Stadt-, Kreis- und Landesebene andererseits. Hierzu dient die Einrichtung einer Koordinationsstelle im Ganztagsbereich, welche die Entsendung von Übungsleitern an die Ganztagsschulen organisiert.

Partizipation

Lebendige Demokratie und bürgerfreundliche Verwaltung

• Der Trend zu Klüngel- und Cliquenwirtschaft durch die Verlagerung von Entscheidungen in Verwaltungszirkel und ausgelagerte Gesellschaften wird durchbrochen. Politische Entscheidungen werden zukünftig wieder so getroffen, dass die Öffentlichkeit den Entscheidungsgang nachvollziehen und politische Verantwortung zuordnen kann

• Finanzen

Die Basis guter Kommunalpolitik: Gesunde Finanzen

• Wir fordern Haushaltssatzungen, die nicht den Notstand „verwalten“ sondern von klaren Zielvorgaben bestimmt sind.

• Etatüberschreitungen auf der Einnahmeseite dienen ausschließlich der Schuldentilgung.